‘For He's A Jolly Good Felon’ wird im Hause Lostprophets besondere Aufmerksamkeit zuteil. Als dritte Singleauskopplung vom Album ‘The Betrayed’ wurde der Song in altbekannter Manier mit einem Video ausgestattet. Ende Februar wurde das Making Of hinterher geschoben. Aber damit nicht genug. Ein siebenminütiger Film fand gestern seinen Weg ins Netz. Neben den Lostprophets finden sich zwei weitere Hauptfiguren in dem Minifilm. Sie Haworth übernimmt die Rolle des Song-Charakters Simon und Alan Forward (‘Brick Top’/’Snatch’) gibt einen Gastauftritt als Gangsterboss. Wer mit dem Namen Sie Haworth nichts anfangen kann, muss sich nicht wundern, er wurde buchstäblich von der Straße aufgelesen – alle Wunden und Tattoos sind somit echt.
Auch wenn die Lostprophets mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, heißt das noch lange nicht, dass sie jeder kennt, wie man in Foward's Kommentar zu seinem Gastauftritt erkennen kann: ‘Als ich eingeladen wurde, an den Dreharbeiten für 'He's A Jolly Good Felon' teilzunehmen, hatte ich noch nie etwas von der walisischen Band Lostprophets gehört. Ich kontaktierte meinen walisischen Neffen, der selbst Musiker ist, und er klärte mich über die Band auf, wie stolz Wales auf sie ist und wie ihre Alben und Touren sie international berühmt gemacht haben. Zu wissen, dass sie Fans von mir sind, schmeichelte mir sehr.’
Video: Lostprophets – ‘For He's A Jolly Good Felon’
Es handelt sich hier übrigens um die beschnittene Version, jegliche Schimpfwörter und jegliches Fluchen wurde entfernt. Die 'böse' Version wird für die nahe Zukunft angekündigt.
Live: Lostprophets
14.04. Wiesbaden – Schlachthof
18.04. Berlin – Columbiahalle
19.04. Hamburg – Markthalle
21.04. Köln – Live Music Hall
22.04. München – Theaterfabrik