Schon seit einer Weile hostet Lou Barlow gemeinsam mit seiner Frau Adelle den Podcast “RAW Impressions”, bei dem im Format “Mini Music Monday” regelmäßig Songs gecovert werden. Eine dieser Coverversionen fand gestern in der aktuellsten Folge statt, bei der Barlow sich den Novelty-Hit “Convoy” von C.W. McCall aus dem Jahr 1975 vornahm.
Für diejenigen, bei denen jetzt nichts klingelt: “Convoy” war Mitte der Siebziger ein Nummer-Eins-Hit in den USA, der lose dem Subgenre Trucker Country zugeordnet werden kann, in dem sich inhaltlich ausschließlich mit dem Leben und Leiden den US-amerikanischen Brummifahrer auseinandergesetzt wird. Passend dazu ist der Großteil des Songtexts in einer Art eigener Codesprache verfasst und im Original teilweise auf einem CB-Funkradio aufgenommen, das tatsächlich von Trucker:innen zur Kommunikation benutzt wird. Auch Barlow benutzt in seiner Coverversion ein solches Radio, wie er in einem Teaser auf Instagram zeigte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Barlow erzählt im Podcast auch über seine Beziehung zu dem Song: “Ich war verrückt danach. Es war 1975, also war ich neun. […] Ich war fasziniert von CB-Radios und ich wollte unbedingt eins haben.” Im Anschluss spricht das Ehepaar auch über widrige Arbeitsbedingungen, mit denen Fernfahrer:innen heute zu kämpfen haben, Lous bevorstehende Tour mit Dinosaur Jr. und die Thanksgiving-Pläne der Familie Barlow.
Neben seinem Podcast und der besagten Tour mit Dinosaur Jr. arbeitete Barlow dieses Jahr vordergründig mit The Folk Implosion an einer Reissue des Filmsoundtracks zu “Kids”, die im September erschien. Sein bislang letztes Soloalbum war “Reason To Live”, das im selben Jahr erschien wie das aktuelle Dinosaur-Jr.-Album “Sweep It Into Space”.