Im Frühling nächsten Jahres wollen Black Rebel Motorcycle Club ihr neues Album veröffentlichen. Der Nachfolger des letztjährigen, für die Kalifornier überraschend ruhig ausgefallenen “Howl”, soll wieder lauter geworden sein und trägt bislang noch keinen Titel.
“Es ist das erste Album, mit dem wir ins Studio gegangen sind und genau wussten was wir wollten, und dies genau dann aufnehmen konnten, wenn wir uns wirklich danach fühlten, und nicht, wenn wir uns danach fühlen sollten. Das ist ein unglaublicher Luxus”, erzählt Sänger und Bassist Rob Turner von der Zeit im Studio, wo die Songs derzeit noch ihren letzten Produktionsschliff bekommen.
Insgesamt kombiniere das neue Werk Elemente von allen drei bisherigen Black Rebel Motorcycle Club-Alben und sei stilistisch kein Konzeptalbum, wie eben das Blues- und Soul-lastige “Howl”. Die bisher noch recht vagen Angaben von Songtiteln wurden jetzt in eine endgültige Tracklist umgewandelt:
01. “Cold Wind”
02. “Killing the Lights”
03. “American X”
04. “Window”
05. “Berlin”
06. “All You Do Is Talk”
07. “Lien On Your Dreams”
08. “The Snow”s About to Begin”
09. “Am I Only One of You”
10. “Weapon of Choice”
11. “666 Conducer”
12. “Not What You Wanted”
Eine Rückkehr brachten die aktuellen Aufnahmen auch noch mit sich. So ist Drummer Nick Jago, der bei den “Howl”-Sessions aufgrund heftiger Drogenprobleme nicht dabei war, in den Aufnahmeprozess involviert und soll nun wieder als vollwertiges Bandmitglied einsteigen, so ein Sprecher der Plattenfirma.