L.S. Dunes setzen sich zusammen aus Anthony Green, Travis Stever, Frank Iero, Tucker Rule und Tim Payne. Man kennt sie aus ihren Bands Circa Survive, Coheed And Cambria, My Chemical Romance und Thursday. Sie bilden per Definitionem eine Supergroup.
Wie sie damit umgehen, zeigt sich im Video zur neuen Single “Machines”, dem zweiten vorab geteilten Song aus dem kommenden Album “Violet”. Darin kündigt der Moderator einer Late-Night-Show die Band als Supergroup an, doch das Publikum scheint sie weder zu kennen noch den Song sonderlich zu mögen – zunächst.
“Violet” erscheint im kommenden Jahr am 31. Januar. Damit wirken L.S. Dunes zumindest zwei Supergroup-Klischees entgegen: dem des Projektcharakters und dem der Kurzlebigkeit. Mehr zum Thema gibt es in unserem großen Supergroup-Special in VISIONS 364 oder bei VISIONS+.
Zuletzt hatte die Band den Song “Fatal Deluxe” vorgestellt. Wie sich mit Veröffentlichung der Tracklist zeigte, wird auch er auf “Violet” enthalten sein – im Gegensatz zu “Old Wounds”, den L.S. Dunes im August 2023 geteilt hatten und der offenbar noch aus den Sessions zum Debütalbum “Past Lives” (2022) stammte.
Headliner-Shows sind für 2025 noch nicht bestätigt, dafür aber Support-Slots für fünf Shows von Rise Against, die VISIONS empfiehlt. Tickets sind ab kommenden Mittwoch, 23. Oktober, 10 Uhr erhältlich.
L.S. Dunes – Violet
01. “Like Magick”
02. “Fatal Deluxe”
03. “I Can See It Now…”
04. “Violet”
05. “Machines”
06. “You Deserve To Be Haunted”
07. “Holograms”
08. “Paper Tigers”
09. “Things I Thought Would Last Forever”
10. “Forgiveness”
VISIONS empfiehlt:
Rise Against
Support: L.S. Dunes + Sondaschule
12.02. Berlin – Velodrom
14.02. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
15.02. Hamburg – Sporthalle
17.02. München – Zenith
18.02. Frankfurt – myticket Jahrhunderthalle