Mad Season ging als eine von vielen, aber eine von wenigen erfolgreichen Supergroups aus dem Seattler Grunge-Universum hervor. Mit Alice-In-Chains-Sänger Layne Staley, Pearl-Jam-Gitarrist Mike McCready, Screaming-Trees-Schlagzeuger Barrett Martin und dem Bassisten John Baker Saunders fand sich 1994 die Besetzung zusammen, welches mit nur einem Album im Gedächtnis einiger Grunge-Fans bleiben sollte. Die Platte kommt jetzt in verschiedenen Ausführungen auf Vinyl und mit einigen Extras.
“Above” erschien ursprünglich 1995, nur ein Jahr nach Bandgründung und umfasste 10 Titel. Für zwei der Songs wurde Staley von Screaming-Trees-Sänger Mark Lanegan unterstützt. Auf der Reissue sind nun auch drei weitere Songs mit Lanegan enthalten, die bereits auf der Deluxe-Edition von 2013 zu finden waren. Außerdem ist Staleys Cover von John Lennons „I Don’t Want To Be A Soldier” enthalten, welches ursprünglich für Tributealbum „Working Class Hero: A Tribute to John Lennon“ entstand. Zudem gibt es ein neues, 20 Seiten umfassendes Booklet, welches Notizen von McCready und Martin, zusätzliche Fotos und Texte enthält.
„Mit Baker, Barrett, Layne und Mark zu spielen war ein Privileg, das ich immer in Ehren halten werde”, sagt McCready in einem Statement zur Reissue. “Ich hoffe, dass ihr mit der Wiederveröffentlichung von ‘Above’ viel Spaß habt. Ich bin immer noch dankbar für die Gelegenheit, diese Zeit, diese Musik und diese Erinnerungen mit euch allen zu teilen“
Die Platte erscheint am 14. März und wird in den Shops von Brooklyn Vegan und Revolver sowie im Shop von Pearl Jam angeboten. Sie ist bei allen bereits vergriffen.