“Hochgesänge aus der Tiefebene: Fünf Männer aus dem Wendland beweisen, dass man sich auch auf deutschem Rockparkett ungezwungen bewegen kann”, schrieb VISIONS-Autor Ingo Neumayer im Jahr 2005 über das gleichnamige Debütalbum von Madsen. Das Album legt den Grundstein ihrer Karriere, ein Jahr später schaffen sie mit “Du schreibst Geschichte” den kommerziellen Durchbruch.
“Madsen” hatte die Band allerdings schon 2004 aufgenommen. Anlässlich von diesem 20-jährigen Jubiläum legen Madsen ihr Debütalbum als Vinyl neu auf. Neben den elf Originalsongs kommt auf der Reissue der unveröffentlichte Song “Heute Nacht” dazu. Dieser soll die letzten 20 Jahre auf “unaufgeräumten Festplatten verschollen” gewesen sein, sei jetzt aber wieder aufgetaucht.
Nach diesem Song hat die Band auch ihre Jubiläumstour benannt. Im Rahmen dieser spielen Madsen dieses Jahr sechs Konzerte im November. Dort wird es dann das Debütalbum “von vorne nach hinten durch” zu hören geben, kombiniert mit einigen “Madsen-Klassikern”. Die Konzerte finden in Rostock, Osnabrück, Bremen, Ilmenau, Erlangen und Lindau statt, die Band hatte aber schon angeteasert, dass noch weitere Termine dazu kommen könnten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Tickets für die Jubiläums-Konzerte gibt es im allgemeinen Vorverkauf ab Freitag, dem 5. Juli um 11 Uhr und bei Eventim exklusiv ab Mittwoch, den 3. Juli. Die Reissue von “Madsen” mit dem neuen Song soll am 1. November erscheinen, ab Mittwoch kann die Platte dann im Bandshop vorbestellt werden.
Im vergangenen Jahr haben Madsen ihr neuntes Album “Hollywood” veröffentlicht, Anfang Dezember folgte mit “Es geht wieder los” eine augenzwinkernde Weihnachtssingle.
VISIONS empfiehlt: Madsen
01.11. Rostock – M.A.U. Club
02.11. Osnabrück – Botschaft
08.11. Bremen – Pier 2
09.11. Ilmenau – Festhalle
12.11. Erlangen – E-Werk
13.11. Lindau – Club Vaudeville