Zugegeben, ‘8 Frauen’ ist rein musikalisch ein paar Himmel von VISIONS entfernt. Trotzdem empfehlen wir hiermit, dem Staraufgebot um Catherine Deneuve, Ludivine Sagnier und Isabelle Huppert dabei zuzusehen, wie sie – unter der Regie von Francois Ozon – in quietschigen 50er-Jahre-Outfits versuchen, einen Mord aufzuklären, und dazu feinste Chansons singen. (Das geht auch im Slayer-T-Shirt.)
Heute Abend um 20.15 Uhr eröffnet Arte mit dem französischen Spielfilm seinen ‘Summer Of Girls’. Jeden Dienstag im Juli und August geht es dann um Frauen und Musik. Heute zeigt der Sender nach ‘8 Frauen’ zunächst die Dokumentationen ‘Cheerleaders – Ein amerikanischer Mythos’ und ‘Girls Girls Girls – Wie Frauen die Musikszene eroberten’ und zum Abschluss um 23.45 Uhr einen Mitschnitt des New Pop Festival 2010 mit unter anderem Marina & The Diamonds und Aura Dione.
Ganz so poppig bleibt der Sommer allerdings nicht. Schon nächste Woche wird es mit einem Auftritt von PJ Harvey düsterer, es folgen Janis Joplin, Anna Calvi, Joan Baez, Nina Hagen und Aretha Franklin. Drumherum zeigt Arte eine Ladung (Quentin Tarantino)-Filme und eine Reihe von Dokumentationen (unter anderem über Groupies und den Minirock).
Das komplette Programm des ‘Summer Of Girls’ findet ihr unter arte.tv/summer.