Die Instrumente geschultert und leicht debil grinsend mit der Sammeldose klappernd, machen sich Mando Diao im Video auf den Weg. Bewaffnet sind sie dabei mit Mando-Diao-Flyern, statt dem “Leuchtturm”. Als die Mission nicht so recht gelingen will, beschließt die Band schließlich, eine Tanztee-Veranstaltung zu stürmen, um sich Gehör zu verschaffen.
Mit jeder Menge Selbstironie und in herrlichem Retro-Look verarbeiten die Schweden dabei auch die Band-Ereignisse der jüngeren Vergangenheit. Nach dem Synthie-Pop-Album “Aelita” und dem Ausstieg des zweiten Frontmanns Gustaf Norén, beschlossen Mando Diao mit dem aktuellen Album “Good Times” zurückzukehren zu den Werten, die die Band ausmacht.
Dieses Vorhaben, haben die Musiker um Sänger Björn Dixgård vor allem musikalisch umgesetzt. So verbindet auch der Titeltrack des Albums die altbewährten Garage-Rock-Gitarren mit den neuentdeckten Synthies. Hinzu kommt eine funky Melodie, die durch Dixgårds Reibeisen-Stimme an Volumen gewinnt.
Nachdem Mando Diao am vergangenen Wochenende auf den Schwesterfestivals Hurricane und Southside auftraten, kommt die Band im November erneut für sechs Shows nach Deutschland. Tickets sind bei Eventim erhältlich.
Video: Mando Diao – “Good Times”
VISIONS empfiehlt:
Mando Diao
21.11. Dortmund – Phoenix Halle
23.11. Berlin – Columbiahalle
24.11. Köln – Palladium
25.11. Hamburg – Alsterdorfer Sporthalle
29.11. München – Zenith
01.12. Wiesbaden – Schlachthof