In der aktuellen Formation gibt es die Band aus Nürnberg erst seit dem Spätsommer 2002, doch man hört dem kompromisslosen Gitarrenrock der Band um den Sänger und Gitarristen Bernd Helmer an, dass die Musiker nicht erst seit dem letzten Weihnachtsfest ihre Instrumente besitzen. Nachdem sie ihr immer noch aktuelles 3-Track-Demo (besonders hörenswert ist das treibend nach vorne rockende “Shame On You”) aufgenommen hatten, stießen mit Wolfgang (Bass) und Özgür aka ‘The Edgegür’ (Gitarre, Gesang) die fehlenden Mosaiksteine zu dem bis dahin mit variierenden Musikern arbeitenden Band-Geflecht von Bernd und Drummer Markus. Markus besitzt auch das Tinitus-Studio, in dem Ende Juni mit den Aufnahmen zum ersten Circus-Longplayer begonnen werden soll.
Doch zunächst mal muss man sich mit den alten Aufnahmen ‘begnügen’, und die sind allesamt sehr amtlich. “Action Replay” gibt es auf dem Jubiläums-Sampler von ‘Blu-Noise’ zu hören und auch auf der Compilation des amerikanischen College-Senders ‘Radio Goethe’ werden Circus demnächst vertreten sein. Alle drei Tracks – neben “Shame On You” und “Action Replay” auch noch die leicht melancholische Nummer “Bleed Your Heart Out” – kann man sich übrigens in guter Qualität von der Homepage herunterladen. Und für Leute, die bei digitaler Datenübertragung immer noch ein mulmiges Gefühl haben, stellt das Quartett fünf CDs zur Verfügung. Wer ein Exemplar davon gewinnen möchte, wende sich bitte per Mail an info@circus-music.de.
Der nächste Live-Termin ist übrigens am kommenden Samstag, den 17. Mai, wenn die Jungs im Roten Salon (Nürnberg) ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Wer im Frankenland zu Hause ist und auf solide-druckvollen Alternative-Rock mit eigener Handschrift steht, sollte da doch ruhig mal einen Besuch riskieren.