0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mantar veröffentlichen rohe Single "Halsgericht", neues Album im Februar

Erste Single »Halsgericht«

Mantar kündigen neues Album an
Das Sludge-Duo Mantar gibt die Details für das kommende Album “Post Apocalyptic Depression” bekannt. Es erscheint kurz vor ihrer Tour mit Kvelertak im Februar.
Mantar (Foto: Schuringa/Chantik Photography)
Mantar (Foto: Schuringa/Chantik Photography)

Es war schon seit ein paar Wochen angekündigt, jetzt wurden aber die Details bestätigt: Mantar veröffentlichen ihr fünftes Studioalbum am 14. Februar 2025, einen Tag vor Beginn ihrer Co-Headlinertour mit Kvelertak. “Post Apocalyptic Depression” wird es heißen und zwölf Songs umfassen, die zuletzt veröffentlichte Single “Valhalla Hammering” wird jedoch nicht enthalten sein.

Mit dem Song “Halsgericht” gibt das Sludge-Duo auch bereits einen ersten Ausblick auf das Album. “Wir wollten ALLES anders machen als beim Vorgängeralbum”, so Sänger und Gitarrist Hanno Klänhardt. “[‘Pain Is Forever And This Is The End’] war sehr ausproduziert. Es klingt groß und sauber produziert. Ein Machtbeweis. […] Jetzt versuchen wir, all das zu zerstören, was wir vorher aufgebaut haben. Es ist etwas besonders Schönes, Erwartungen zu enttäuschen.”

Was genau Mantar dieses Mal anders gemacht haben, und wie das neue Album klingen soll, erklärte Klänhardt auch: “Schnell und dreckig. Wir haben nicht einmal unsere eigenen Instrumente ins Studio gebracht, sondern nur benutzt, was wir dort finden konnten. Vollkommen ohne Planung. Wir wollten es so primitiv wie möglich halten.” Das alles kann man der neuen Single auch deutlich anhören, das Duo fährt im besten Sinne als so garstig wie möglich gegen die Wand.

“Ich denke, man kann hören, dass diese neuen Songs mehr Spaß machen zu spielen”, so Klänhardt weiter. “Ich fühle mich durch dieses Album sehr mit meinen Punk-Wurzeln verbunden. Die Produktion war sehr Punkrock, und neben unserem Debüt ist es auf jeden Fall unser am rohesten klingendes Album.”

“Post Apocalyptic Depression” spiele auf das leere Gefühl nach einer anstrengenden Lebensphase an, Klänhardt bezeichnete es als “eindimensionales und grundlegendes menschliches Gefühl, das jeder kennt”. Die Platte ist als CD, Vinyl und digital über Metal Blade vorbestellbar.

Nach ihrer Tour mit den norwegischen Black-Metal-Punks Kvelertak spielen Mantar kommenden Februar noch zwei Headliner-Konzerte in Osnabrück und Hannover. Außerdem wurden sie für das Braincrusher Festival in Hirschaid bestätigt. Tickets können bereits vorbestellt werden.

Mantar – “Post Apocalyptic Depression”

mantar post apocalyptic depression cover

01. “Absolute Ghost”
02. “Rex Perverso”
03. “Principle Of Command”
04. “Dogma Down”
05. “Morbid Vocation”
06. “Halsgericht”
07. “Pit Of Guilt”
08. “Church Of Suck”
09. “Two Choices Of Eternity”
10. “Face Of Torture”
11. “Axe Death Scenario”
12. “Cosmic Abortion”

VISIONS empfiehlt: Kvelertak & Mantar

15.02.2025 Berlin – Astra Kulturhaus
16.02.2025 Hamburg – Große Freiheit
27.02.2025 Wiesbaden – Schlachthof
28.02.2025 München – Theaterfabrik

Live: Mantar

19.02.2025 Osnabrück – Bastard Club
21.03.2025 Hannover Musikzentrum
22.03.2025 Hirschaid – Braincrusher Festival

Mehr zu: Mantar
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel