Zugegeben: Als das erste Album von Mariachi El Bronx erschien, waren wir doch etwas verwundert. Von The Bronx und deren Angepisstheit war in den melancholisch-beschwingten und erstaunlich traditionellen Mariachi-Melodien der neu definierten Band gar nichts zu finden. Und so geht das weiter. Die neuerliche Mariachi-Band denkt gar nicht daran, wieder die Gitarren einzustöpseln und die lateinamerikanische Tracht auszuziehen.
Und wie es bei drei namenlosen The-Bronx-Alben der Fall war, trägt das zweite Mariachi-Album selbstverständlich den Titel: ‘Mariachi El Bronx’. Wer will, soll dem Ding eine römische zwei anhängen, dann ist auch der Verwirrung vorgebeugt. Doch spätestens am Cover wird deutlich, dass es sich um ein neues Album handelt. Wo zuvor eine fette, rote Hummerkrabbe thronte, gibt es nun offensives Bling Bling auf schwarzer Haut.
Seit dem 2. August ist das Album erhältlich. Bei uns bisher nur als Import. Über Wichita (und damit über Cooperative Music) kommt das Album jedenfalls nicht. Aber Amazon listet die Platte bereits. Wer einen Pay-Pal-Account hat, der kann natürlich auch im Webshop der Band vorbeischauen. Dort gibt es allerhand Bundles zu bestellen. Als Bonus liegt immer eine EP bei:
Mariachi El Bronx – ‘Mariachi El Bronx Plys Yr Fvrt Sngs’
01. ‘Only The Lonely (Frank Sinatra, Roy Orbison etc.)
02. ‘Arpeggiator (Fugazi)
03. ‘Not Anymore’ 0(Dead Boys)
04. ‘Dirty Leaves’ (vom Debütalbum von The Bronx)
05. ‘Christian Life’ (Charlie Louvin via The Byrds)
Diese versammelten Top-Hits sind nicht das erste Cover-Experiment der Mariachis. Auf der Tribute-Compilation ‘Purplish Rain’, die das Spin-Magazin zusammen gestellt hat, machen sich El Bronx über ‘I Would Die 4 U’ von Prince her. Außerdem taten sie sich 2009 mit The Killers zusammen, um mit denen (und Wild Light) den Song ‘Happy Birthday Guadelupe!’ aufzunehmen.
Mariachi El Bronx – ‘Mariachi El Bronx II’
01. ’48 Roses’
02. ‘Great Provider’
03. ‘Revolution Girls’
04. ‘Fallen’
05. ‘Norteño Lights’
06. ‘Mariachi El Bronx (feat. Mariachi Reyna De Los Angeles)’
07. ‘Map Of The World’
08. ‘Bodies Of Christ’
09. ‘Poverty's King’
10. ‘Matador’
11. ‘Everything Dies’
12. ‘Spread Thin’
Live: Mariachi El Bronx
09.08. Nürnberg – Hirsch
10.08. Luxemburg – Den Atelier
14.08. Budapest – Sziget – Obudai Donauinsel
15.08. Wien – Arena
17.08. Jena – Kulturarena
18.08. Gampel – Gampel Open Air