Unter dem Titel “Johnson And Knopfler’s Music Legends” will Sky Arts ab dem 25. April sechs Folgen der Dokuserie zeigen, in der sich der AC/DC-Sänger und der Dire Straits-Frontmann mit dem Leben und Wirken ihrer musikalischen Zeitgenoss:innen auseinandersetzen. Angekündigt hat der Sender eine Folge pro Woche, die international auch über den Streamingdienst Now TV verfügbar sein werden. Ob und ab wann es einen deutschen Sendetermin geben wird, ist bislang nicht bekannt.
Als Protagonist:innen der einzelnen Folgen kündigte Sky Musiker:innen verschiedener Stilrichtungen aus den letzten 60 Jahren Pop-Geschichte an. Neben Rock-Schwergewichten wie Carlos Santana sind dabei auch Nile Rodgers, Emmylou Harris, Tom Jones und Cyndi Lauper vertreten. Mit Sam Fender widmet sich eine Folge auch einem relativ jungen Künstler. Teil der Folgen sollen laut Sky auch Live-Sessions der Hosts mit den jeweiligen Gaststars sein.
Neben dem Fernsehen ist Brian Johnson aktuell auch wieder mit AC/DC aktiv. Nachdem die Band im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert hatte, ist sie 2024 wieder auf Konzerten unterwegs, darunter auch in Deutschland. Zu den im Februar angekündigten Daten wurden kürzlich auch weitere Zusatztermine bestätigt, Karten für alle Termine sind auf der Website der Band vorbestellbar. Mark Knopfler seinerseits veröffentlichte vergangenen Freitag eine Neuaufnahme seines 1983er-Hits “Going Home” als Charity-Single mit 60 Gitarrist:innen, darunter David Gilmour, Pete Townsend, Brian May und Tony Iommi. Sein neues Soloalbum “One Deep River” erscheint am 12. April.
Live: AC/DC
17.05. Gelsenkirchen – Veltins-Arena
21.05. Gelsenkirchen – Veltins-Arena
09.06. München – Olympiastadion
12.06. München – Olympiastadion
16.06. Dresden – Rinne
19.05. Dresden – Rinne
13.07. Hockenheim – Hockenheimring
17.07. Stuttgart – Cannstatter Wasen
27.07. Nürnberg, Zeppelinfeld
31.07. Hannover – Messe
04.08. Hannover – Messe