Neben ihren bereits bestätigten Festivalauftritten im Sommer werden Mastodon nun auch noch im August in Köln und Berlin auftreten. Wer die überlegenen Deutschland-Shows der Band im Dezember 2014 verpasst hat, sollte nicht zögern, eine der souveränsten und musikalischsten Metalbands im Spannungsfeld zwischen Prog und Sludge live zu erleben. Karten gibt es ab dem 30. April um 10 Uhr bei Eventim.
Derzeit touren Mastodon gerade mit Clutch, Graveyard und Big Business durch die USA, angeblich steuert die Band aber auch schon auf neue Studioaufnahmen zu: Nach Angaben des Konzertveranstalters MLK will die Band ihr siebtes Studioalbum – den Nachfolger zum Mitte 2014 erschienenen “Once More ‘Round The Sun” – nur 18 Monaten nach dem bislang letzten Album fertigstellen. Demnach könnte eine neues Album sogar noch Ende 2015 erscheinen. Von der Band gibt es bislang keine Äußerungen zu einem entsprechenden Release-Termin.
Zuletzt waren Mastodon hierzulande eher durch Nebenprojekte und Späße aufgefallen: Kürzlich veröffentlichte die Band den Song “White Walker” für ein Mixtape zur beliebten Fantasy-Serie “Game Of Thrones”. Schlagzeuger Brann Dailor machte kürzlich mit seinem Synthie-Rock-Experiment Arcadea von sich reden.
Gitarrist Brent Hinds wiederum ist nicht nur Teil der sich gerade formierenden Supergroup Giraffe Tongue Orchestra, der auch (Ex-)Mitglieder von The Dillinger Escape Plan und The Mars Volta sowie Juliette Lewis angehören, sondern spielt auch mit Tool-Schlagzeuger Danny Carey bei dem Theater-Musik-Kollektiv Legend Of The Seagullmen – wenn er nicht gerade bei den Grammy Awards rausgeworfen wird.
Live: Mastodon
12.06. Nickelsdorf – Nova Rock
22.06. Pratteln – Z7 Konzertfabrik
24.06. Esch/Alzette – Rockhal
02.07. Roskilde – Roskilde-Festival
18.08. Köln – Essigfabrik
19.08. Berlin – Kesselhaus
21.08. Hasselt – Pukkelpop Festival