Schon Anfang des Jahres hatte Mastodon-Gitarrist Bill Kelliher erwähnt, dass er an neuen Songs arbeiten würde, nun wurde er in einem Interview gegenüber Guitar Summit konkreter. Kelliher berichtete, dass seine Band gerade von einer gemeinsamen US-Tour mit Gojira kommt und als Nächstes auf “Headbangers Boat”-Kreuzfahrt mit unter anderem Lamb Of God und Gwar geht. Im Anschluss an die folgende Südamerika-Tour mit Gojira im November wollen Mastodon dann mit den Arbeiten an neuer Musik beginnen: “Wenn das vorbei ist […] können wir uns hoffentlich hinsetzen und ein neues Album schreiben. Denn es ist bereits an der Zeit – es ist überfällig eine neue Platte zu schreiben, auch wenn ‘Hushed And Grim’ ein Doppelalbum war.”
Weiter erläutert er, dass die Band durch die Corona-Pause noch einiges an Energiereserven hat: “Wir haben nicht genug getourt. Wir haben keine richtige Europatour gemacht. Es gibt viele Orte, die wir verpasst haben, und es ist heutzutage schwer, auf Tour zu gehen.” Wie auch viele ihrer Kolleg:innen sind auch Mastodon von den stark gestiegenen Preisen betroffen, Kelliher berichtet etwa, dass die Band selbst Geld aufbringen muss, um auf Tour gehen zu können: “Wir müssen eine halbe Million Dollar aufbringen, nur um die Tournee zu finanzieren, und zwar von unserem eigenen Geld, dass wir angeblich gespart haben, was ich aber nicht habe – wir haben alle kein angespartes Geld.”
Dennoch versucht Kelliher positiv in die Zukunft zu schauen: “Alle sind auf Tournee und versuchen, das Geld für die entgangenen Löhne zurückzugewinnen. Und es ist eine Sauerei. Aber ich werde mich nicht davon abhalten lassen, die nächste Platte zu schreiben.”
Ihr bislang letztes Album haben Mastodon 2021 mit dem Doppelalbum“Hushed And Grim” veröffentlicht.