Diese rein instrumentale Musik von Bands wie And So I Watch You From Afar und Mogwai schafft es irgendwie, dass sie nicht nur duch die Ohren in den Körper eindringt, man atmet sie förmlich ein. Mit dem neuen Album ‘I Was Here For A Moment Then I Was Gone’ von Maybeshewill ist es nicht anders. ‘Ich glaube, dass sich Musik ohne Text vielleicht besser übersetzt und dass rein instrumentale Musik einfach keinen Hörer isoliert’, meint John Helps, der Gitarrist der Band.
Von vielen wird die Musik von Maybeshewill als Postrock bezeichnet, wovon die Jungs aus Leicester nicht sonderlich begeistert sind. ‘Es gibt viele Postrockbands die sehr ähnlich klingen. Ich glaube wir hassen es einfach damit pauschalisiert zu werden. Generell bezeichnen wir unseren Sound als intrumental und hören uns Hardcore- und Punkbands wie Glassjaw an, oder Mogwai, elektronische Sachen wie M83, all diese Elemente haben auch einen Platz bei Maybeshewill. Es ist als Bandmitglied einfach schwer, unsere Band für andere zu beschreiben.’
Via bandcamp.com kann man sich das volle Album im Stream anhören und die Platte als Download erstehen. In England erscheint die CD am 30. Mai im Handel, bei uns voraussichtlich Anfang Juni.