0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Maynard James Keenan von Tool kündigt Jiu-Jitsu-Film an

Maynard James Keenan

Jiu-Jitsu-Film angekündigt
Als Jiu-Jitsu-Meister kündigt Tool-Frontmann Maynard James Keenan einen Film an, der ein praktisches Seminar für Anfänger und Interessierte der Kampfsportart bieten soll.
Screenshot: Maynard James Keenan -
Screenshot: Maynard James Keenan - "The Great In Between: An Introduction to Jiu Jitsu" Trailer (YouTube/pusciferdotcom)

Seit Anfang 2024 trägt Tool-, Puscifer– und A Perfect Circle-Frontmann Maynard James Keenan den schwarzen Gürtel im brasilianischen Jiu-Jitsu und hält damit den ersten sogenannten “Meistergrad”.

Als Meister will Keenan mit einem neuen Film über die Kampfsportart offenbar nun sein Wissen weitergeben. “The Great In Between: An Introduction to Jiu Jitsu” kann ab dem 13. Dezember über Puscifer TV kostenpflichtig gestreamt werden und ist als „90-minütiger Kurs“ angekündigt, der „ein praktisches Seminar für Anfänger und Jiu-Jitsu-Interessierte“ bieten soll. Dabei läuft Musik von Puscifer.

Der Film wurde unter der Regie von Chris Staab in der Verde Valley Brazilian Jiu Jitsu Academy in Cottonwood, Arizona, gedreht – einer Einrichtung, die Keenan gegründet hat. Im Trailer sieht man Keenan und andere Schwarzgurte durch die „die essenzielle Entwicklung von stabilisierenden Muskeln und Myelinverbindungen” führen, die eine Grundlage für den Erfolg in dieser “unglaublich das Selbstbewusstsein steigernden, rätsellösenden Kampfkunst bilden“.

Zu diesem Vorhaben sagte Keenan: „Ihr könnt das schaffen. Wir halten euch den Rücken frei. Nicht wörtlich. Aber wir können euch auch beibringen, wie ihr uns loswerden könnt.” Weiter erklärte der seit den 90ern brasilianisches Jiu-Jitsu praktizierende Sänger: “Ihr kennt das Klischee: Wer nichts kann, lehrt? Nun, das bin ich. Ich bin nicht gut im Jiu-Jitsu, aber ich verstehe Jiu-Jitsu, und ich verstehe, wie man Jiu-Jitsu unterrichtet.“

Neues Album von Tool muss noch warten

Über das ganze Jahr verteilt sprachen Tool auch schon immer wieder über neue Musik: Bassist Justin Chancellor schloss Veröffentlichungen von Singles oder EPs nicht aus, es gebe auch schon viele Ideen. Die Aussage würde zu der Keenan passen, der Tools späten Einstieg ins Musik-Streaming einen Fehler nannte. Um nicht weiterhin den Anschluss an aktuelle Entwicklungen zu verlieren, müsse laut ihm Effizienz beim kreativen Prozess bewiesen werden, dann können Fans auch weiterhin auf neue Musik hoffen.

Zeit zum Songwriting und Aufnehmen hätten sie aktuell noch. Erst im März gehen Tool wieder auf eine kürzere Südamerika-Tour, dann dehnt Keenan über mehrere Monate die Feierlichkeiten seines 60. Geburtstags mit einem zweiten Teil der “Sessanta”-Tour aus. Die All-Star-Tour mit A Perfect Circle, Primus, Puscifer und regelmäßigen Gastauftritten findet nur in den USA statt.