Was lange währt, wird endlich gut – MC5 stimmen in diesen Kanon ein und kündigen ihr erstes Album seit 53 Jahren an. Das allerdings nicht zum ersten Mal: “Heavy Lifting” kündigten die legendären Proto-Punks bereits Anfang 2022 an, mussten den Release dann allerdings noch einmal um fast zwei Jahre verschieben. Gitarrist Wayne Kramer nahm die Verschiebung in einem Interview mit Mojo mit Humor: “Einige Bands brauchen ein wenig Zeit zwischen ihren Alben. Ich habe sehr viel Zeit zwischen den Alben gebraucht.”
Im Frühling soll es nun so weit sein. Neben Kramer spielt unter anderem Gründungsmitglied Dennis “Machine Gun” Thompson auf zwei Songs wieder Schlagzeug, auch sonst konnte Kramer zahlreiche Gäste rekrutieren: unter anderem Tom Morello, Living Colour-Gitarrist Vernon Reid und Slash haben an “Heavy Lifting” mitgewirkt, als Produzent war Bob Ezrin mit an Bord. Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es allerdings auch weiterhin nicht.
Im Interview berichtete Kramer weiter, dass er während der Pandemie begonnen habe, Songs gemeinsam mit dem neuen MC5-Frontmann Brad Brooks zu schreiben: “Ich wollte da weitermachen, wo wir mit ‘High Time’ aufgehört haben. […] Die Platte ist ein Gitarrenspektakel – alle, und auch ich selbst, schlagen auf E-Gitarren ein. Das ist mein Ziel – die Gitarre zu überladen.” Auch auf eine mögliche anstehende Tour weist Kramer hin: “MC5 ist eine Showband, das war sie schon immer. Wir spielen mit Streichhölzern – ich will da rausgehen und ein paar Bühnen abfackeln!” Details zu Shows sind bislang allerdings auch keine bekannt.