Die Thrash-Metal-Veteranen Megadeth haben angeblich mit der Arbeit an ihrem 17. Studioalbum begonnen. Ein Fan hat die Information vor wenigen Tagen via Reddit gepostet und sich auf den kostenpflichtigen Newsletter für Mitglieder der “Cyber Army” berufen.
Frontmann Dave Mustaine soll sogar schon seit November mit dem Produzenten Chris Rakestraw zusammenarbeiten, angesetzt sei eine Arbeitsphase von sechs Monaten. Die Instrumentalisten sollen ihre Ideen separat entwickeln und später zur Produktion dazustoßen. Rakestraw hat in der bereits die beiden Vorgängeralben “Dystopia” (2016) und “The Sick, The Dying… And The Dead!” (2022) produziert. Das kommende Album wäre das erste mit Teemu Mäntysaari, der den Gitarristen Kiko Loureiro 2023 ablöste. Ein Jahr vorher war Bassist James LoMenzo nach mehr als zehn Jahren Abwesenheit zur Band zurückgekehrt.
Trotz des straffen Zeitplans sind noch keine Termine für die Veröffentlichung oder weitere Informationen bekanntgegeben worden. In der Vergangenheit hatten sich Megadeth-Alben immer wieder Mal verzögert; das aktuelle “The Sick, The Dying… And The Dead!” wurde ursprünglich 2020 versprochen, erschien aber erst zwei Jahre später.