Wie das Wall Street Journal heute berichtet, hat Apple-Chef Steve Jobs bereits einen Lizenzvertrag mit allen fünf Major-Labels abgeschlossen, um in den nächsten Wochen eine erneute Groß-Offensive in Sachen Musik-Download zu starten.
Unabhängig von einer etwaigen Übernahme von Universal Music (s. News vom 11.04.2003) will Jobs, der Musik als wichtige Schubkraft innerhalb der Unterhaltungselektronik sieht, seinen neuen Service gerade im Bereich Benutzerfreundlichkeit so gestalten, dass er sämtliche anderen Angebote in den Schatten stellt.
Im Gegensatz zu bestehenden Dowload-Portalen, soll keine monatliche Abogebühr, sondern lediglich ein Kostenaufruf in Höhe von 99 US-Cents pro Song eingeführt werden. Der Musikdienst soll in das Musikdatei-Verwaltungsprogramm “iTunes” integriert werden.
Somit erhofft sich Jobs einen weiteren Push für die Marke Apple, da die meisten legalen und unautorisierten Musikangebote im Netz bislang lediglich für PCs verfügbar waren.