Sie waren ihrer Zeit eindeutig voraus, tourten mit Boysetsfire, als die noch ein Geheimtipp waren und mauserten sich nicht zuletzt durch atemberaubende Shows zu einer der wichtigsten europäischen Hardcorebands.
Gegründet haben sich My Hero Died Today im Jahre 1997 und warfen auf ihrer Europatour im April 2000 das Handtuch. Die fünf Musiker verstreuten sich in alle Himmelsrichtingen. Sänger Marco Walzel arbeitet als Booker, betreibt das Label Join The Team Player und singt bei Paint The Town Red. Gitarrist Flo Gudzent verdingte sich bei den Emopoppern Jettison und ist nun bei Flyswatter, und besonders den zweiten Sechssaitenmann könnte man kennen: Robert Ehrenbrand ist mittlerweile festes Mitglied bei Boysetsfire.
Die Band hat weit über hundert Konzerte gespielt, u.a. mit Converge, Napalm Death und Refused. Kurz nach dem 5-Track Debüt (das nach acht Wochen vergriffen war), nahmen MHDT die EP “Definition: Kill Kill Kill” in Angriff und veröffentlichten parallel eine Split-Single mit Man Vs Humanity. 1999 nahm sich die Band eine kurze Auszeit, um das LP-Debüt “The City Will Pay For This” (auf dem amerikanischen Label Schematics) aufzunehmen. Die ambitionierten Texte und das dichte D.I.Y.-Netzwerk der Band zeugten zu jeder Zeit von einem ausgeprägten sozialpolitischen Background.
Jeder, der nicht die Chance hatte, diese famose Band live zu sehen, oder sich seit Jahren nach einem weiteren Konzert sehnt, kann nun endlich getröstet werden. Die Band reformiert sich für zwei Konzerte:
26.12. Bochum – Zwischenfall (mit Under Siege u.a.)
27.12. München – Kafe Kult (mit Static 84, Stagnations End und Revenge)
Wer nun heiß geworden ist und neugierig wie die Band klingt, der sollte sich Ende des Jahres die “neue” CD von MHDT zulegen. Erscheinen wird das gute Stück über Dancing In The Dark und es enthält alle 21 Songs, die die Band jemals aufgenommen hat. Darunter auch ein Beatles– und ein Nine Inch Nails-Cover sowie den letzten Song, den die Band aufgenommen und bisher nicht veröffentlicht hatte.