Die Experimental-Metal-Band Melvins und die Grindcore-Pioniere Napalm Death haben ein gemeinsames Album veröffentlicht. “Savage Imperial Death March” ist nach nur kurzer Ankündigungszeit am Sonntag als Vinyl erschienen. Alle Versionen des Albums sind mittlerweile ausverkauft, zurzeit wird das Album wohl auf CD aufgelegt, eine digitale Veröffentlichung scheint vorerst ausgeschlossen.
Tom Hazelmyer, Chef des Labels Amphetamine Reptile, kommentierte die Veröffentlichung: “Der Titel hat mich in das Mindset des Ersten Weltkriegs versetzt: der letzte Atemzug einiger Königreiche und Monarchien – und für alle, die Bescheid wissen – eine verdammte Horrorshow an menschenvernichtenden Kriegsstrategien, unter der Leitung einer gleichgültigen Elite, nicht willig, ihre katastrophalen Methoden zu ändern und Millionen sinnlos abzuschlachten. Wenigstens hat die Welt daraus gelernt, und diese furchtbaren Fehler würden nie mehr wiederholt werden! XD”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Von April bis Juni bestreiten beide Bands zudem eine Co-Headliner-Tour durch die USA. Ende Juli spielen die Melvins hierzulande als Headliner des Rock im Wald Festivals. Ihr aktuelles Album “Tarantula Heart” ist vergangenen April erschienen, für Napalm Death liegt die bisher letzte Veröffentlichung bereits drei Jahre zurück: 2022 erschien die EP “Resentment Is Always Seismic – A Final Throw Of Throes”.
Melvins & Napalm Death – Savage Imperial Death March
01. “Tossing Coins Into The Fountain Of Fuck”
02. “Some Kind Of Antichrist”
03. “Nine Days Of Rain”
04. “Rip The God”
05. “Stealing Horses”
06. “Death Hour”