Mit dem quasi hintenrum veröffentlichten “Bad Mood Rising” kehrten die Melvins 2022 nach 25 Jahren wieder kurzzeitig zu Amphetamine Reptile zurück. Ihr 27. Studioalbum “Tarantula Heart” erscheint nun allerdings wieder auf Mike Pattons Label Ipecac, mit dem sie immer wieder seit 1999 zusammenarbeiteten und auch aktuelle Alben wie “Five Legged Dog” oder “Working With God” veröffentlichten.
Über das am 19. April erscheinende Album sprechen Band und Label schon jetzt vollmundig von der “wahrscheinlich besten” und “exzentrischsten” Platte der Sludge-Metal-Antihelden bislang. Ungewöhnlich ist die Platte insofern, als sich zu dem eingespielten Team aus Buzz Osbourne, Dale Crover und Steven MacDonald nach drei Alben in dieser Besetzung auch zwei weitere Mitglieder gesellt haben: Roy Mayorga (u.a. Ministry, Stone Sour, Soulfly) als zweiter Drummer und Gitarrist Gary Chester (We Are The Asteroid).
Mit “Working The Ditch” gibt es zumindest schon einen massiven Vorgeschmack, der über sechs Minuten das gewaltige Schlagzeugspiel von Crover und Mayorga in den Vordergrund stellt.
Im Mittelpunkt der fünf Songs umfassenden Platte soll allerdings der 19-minütige Opener “Pain Equals Funny” stehen. Aufgenommen wurde “Tarantula Heart” von Toshi Kasai, der bereits an einer Reihe Melvins-Veröffentlichungen beteiligt war. Zuletzt an der Koop-EP “Gory Scorch Cretins” mit Matt Cameron.
Im August kündigten die Melvins einen kurzfristigen Besetzungswechsel an – aufgrund des gesundheitlichen Zustands von Crover. Der Drummer musste sich spontanen Notoperation an der Wirbelsäule unterziehen und wurde auf der damaligen Tour durch Coady Willis von Big Business und High On Fire ersetzt.
“Tarantula Heart” kann auf CD und drei verschiedenen Vinyl-Varianten (“Black”, “Indie Silver Streak” und “Ipecac 25th Anniversary Puke Green”) über diesen Link bereits vorbestellt werden.
Melvins – “Tarantula Heart”
01. “Pain Equals Funny”
02. “Working the Ditch”
03. “She’s Got Weird Arms”
04. “Allergic to Food”
05. “Smiler”