Seit ihrer Entdeckung 2006 in Glasgow durch den schottischen Labelboss Alan McGee, der schon Bands wie Oasis, Ride, Primal Scream oder auch die Super Furry Animals unter Vertrag genommen hatte, geht es mit Glasvegas rasant aufwärts. McGee spricht von der ‘aufregendsten Band seit Jesus And Mary Chain‘. Ob diese Vorschusslorbeeren halten, was sie versprechen, davon können wir uns bald selbst überzeugen. Am 30. Januar erscheint mit einiger Verspätung auch hierzulande das selbstbetitelte Debüt des schottischen Quartetts.
Als Vorboten schicken Glasvegas die Single ‘Geraldine’ ins Rennen. Das Lied, das die wahre Geschichte einer Sozialarbeiterin erzählt, die ihren sicheren Job aufgab, um die Schotten auf Tour zu begleiten und dort am Merchandise-Stand Band-Shirts unters Volk zu bringen, wird bereits ab dem 16. Januar als Download verfügbar sein. Das Video dazu ist schon jetzt zu sehen:
Wer Glasvegas bei ihrem Live-Debüt in Deutschland im vergangenen November verpasst hat, bekommt im Februar eine erneute Chance, die Band auf der Bühne zu sehen:
27.02. München – Zenith (ausverkauft)
28.02. Heidelberg – Karlstorbahnhof
Um an T-Shirts der Band zu kommen, müsst ihr nicht gleich euren Job hinschmeißen, ein Blick in unsere Verlosungsecke reicht vollkommen aus, um eines davon ergattern zu können. Ein kurzer Besuch am Merch-Stand könnte sich dennoch lohnen, vielleicht ist Geraldine zugegen.