Kanada, Herbst 2009. Zwei Abende und insgesamt über vier Stunden dauern zwei der bisher größten Metallica-Konzerte der Bandgeschichte. Kein Wunder also, dass die Altmeister sich dazu entschieden haben, ihren Auftritt auf Film zu konservieren und unter dem Namen “World Magnetic” auf DVD zu veröffentlichen. Welches der beiden Konzerte verewigt werden sollte, wusste allerdings niemand so genau. Deshalb durften die Fans entscheiden.
Ein Cover haben James Hetfield und Co. bereits gefunden, und weil sie die Auswahl der Titel nicht selbst übernehmen mussten, steht der pünktlichen Veröffentlichung am 10. Dezember über das bandeigene Label nichts mehr im Weg.
Die Fans alleine durften auf der offiziellen Metallica-Homepage darüber abstimmen, in welcher Reihenfolge die 18 gespielten Songs auf “World Magnetic” auftauchen sollten.
Momentan ist die Band noch damit beschäftig, die letzten Vorbereitungen für die Veröffentlichung zu treffen, aber auch für die Zeit nach “World Magnetic” haben Metallica bereits einen Plan: “Im Moment machen wir die DVD fertig, aber wenn das geschafft ist, dann setzen wir uns zusammen und basteln an neuen Riffs”, sagte Gitarrist Kirk Hammett kürzlich in einem Interview. Es wird also bald ein neues Album geben, das einzig ungewisse ist, ob Rick Rubin erneut die Produktion übernehmen wird. “Auf die Frage nach Rick Rubin kann ich euch noch keine genaue Antwort geben. Natürlich haben wir ihn im Hinterkopf.”
Metallica – “World Magnetic”
01. “That Was Just Your Life”
02. “The End Of The Line”
03. “The Four Horsemen”
04. “The Shortest Straw”
05. “One”
06. “Broken, Beat & Scarred”
07. “My Apocalypse”
08. “Sad But True”
09. “Welcome Home (Sanitarium)”
10. “The Judas Kiss”
11. “The Day That Never Comes”
12. “Master Of Puppets”
13. “Battery”
14. “Nothing Else Matters”
15. “Enter Sandman”
16. “Killing Time”
17. “Whiplash”
18. “Seek & Destroy”
Bonus-Songs:
19. “For Whom The Bell Tolls”
20. “Holier Than Thou”
21. “Cyanide”
22. “Turn The Page”
23. “All Nightmare Long”
24. “Damage, Inc.”
25. “Breadfan”
26. “Phantom Lord”