Um die enorme Nachfrage an Vinyl-Pressungen bedienen können, haben sich Metallica Furnace Record Pressing in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia gekauft und sich damit ein eigenes Vinyl-Presswerk zugelegt. Das Unternehmen, mit dem die Band bereits seit rund 15 Jahren zusammenarbeitet, hat sich unter anderem seit 2008 um die Wiederveröffentlichungen von “Master of Puppets” oder “Ride the Lightning” gekümmert. “Trotz des Kaufs, wollen wir als Unternehmen aber nach wie vor auch für andere Künstler:innen tätig sein und den Fokus nicht allein auf die Pressungen von Metallica-Alben legen”, wie Geschäftsführer Eric Astor betont. “Während sich die Eigentumsverhältnisse ändern, bleibt unter der Haube alles beim Alten: die gleichen Leute, der gleiche Geist, die gleiche Kultur und das gleiche, nie endende Streben, unser Handwerk zu perfektionieren”, so Astor.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bereits seit Januar lässt die Band ihr am 14. April bei Blackened/Universal erscheinendes Album “72 Seasons” in Alexandria pressen. Fans dürfen sich übrigens doppelt freuen: Die Band veröffentlicht mit “72 Seasons” nicht nur die erste Platte seit dem 2016 erschienen Album “Hardwired…To Self-Destruct”, sondern legt für einige Konzerte auch einige Stopps in Hamburg und München ein. Die Platte kann bereits jetzt vorbestellt werden. Zuletzt koppelten sie die dritte Single “If Darkness Had A Son” aus.
Jack White, dessen Label Third Man Records Anfang 2017 ein eigenes Presswerk eröffnete, teilte ein Glückwunsch-Statement auf Instagram: “Willkommen bei der Sache, meine Herren! Und danke, dass ihr euer Geld für einen erstaunlich kreativen Zweck einsetzt!”, schrieb er. White fuhr fort: “Hoffen wir, dass auch die Major-Labels dies als weiteren Beweis sehen und endlich anfangen, in sich selbst zu investieren.”
Letztes Jahr forderte White via Social Media auch große Plattenfirmen dazu auf, eigene Vinyl-Presswerke zu bauen. Um die lange Dauer bis hin zur Veröffentlichung einer Vinyl-Platte zu verkürzen, wandte er sich auch schriftlich an Majors wie Warner, Universal und Sony.
Live: 2023
26.05. Hamburg – Volksparkstadion*
28.05. Hamburg – Volksparkstadion#
Live: 2024
24.05. München – Olympiastadion*
26.05. München – Olympiastadion#
* mit Architects & Mammoth WVH
# mit Five Finger Death Punch & Ice Nine Kills