30-jähriges Jubiläum feiert “Load” zwar erst nächsten Juni, Metallica legen aber bereits dieses Jahr ihr sechstes Studioalbum in remasterte Version neu auf. Unter anderem als massives Boxset.
Als Limited Edition Deluxe Box Set soll die Reissue als “umfassende Zeitkapsel der Metallica-Ära von 1995 bis 1997” dienen. Enthalten sind neben der von Reuben Cohen (unter der Aufsicht von Greg Fidelman) neu gemischten Version auf Doppel-Vinyl eine „Mama Said“-Picture-Disc und „Loadapalooza ’96“, ein Triple-Album, das live während Metallicas Headliner-Auftritt beim Lollapalooza-Festival im Irvine Meadows Amphitheatre am 4. August 1996 aufgenommen wurde.
Die 15 CDs des Sets reichen vom remasterten Album „Load“ über bisher unveröffentlichte gesammelte Riffs, Demos und Rough Mixes, B-Sides und Raritäten bis hin zu einer Fülle von Live-Material, während die 4 DVDs jede Menge Behind-the-Scenes-, Studio- und Live-Aufnahmen, Radio- und Fernsehauftritte, etwa den Besuch der Band bei der Polar Beach Party in Tuktoyaktuk, Kanada, und bieten. Dazu enthält die Box alles Mögliche an Bonusmaterial wie, einen Aufnäher, Songtexte, zwei laminierte Tourpässe und ein 128-seitiges Buch.
Vorbestellt werden kann in Kürze unter metallica.de. Digital wurden schon einige der neuen Version heute veröffentlicht.
Im Mai geht die US-Tour von Metallica weiter, inklusive Blutspenden und Vorab-Vorstellung der neuen Fan-Doku. Nach Abschluss der Tour im November könnte es sogar schon mit den Aufnahmen eines Nachfolgers von “72 Seasons” losgehen. Zumindest was Gitarrist Kirk Hammett angeht, der hat nämlich angeblich schon 767 neue Riffs für das nächste Album geschrieben. Zuvor will er aber auch noch sein Solodebüt herausbringen.