Es klingt nach dem Traum eines jeden Metalheads, die vier Säulen des Thrash-Metals, Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax auf einem Konzert vereint. Dieser Traum wird jetzt gleich zwei Mal wahr, am 16. Juni in Warschau sowie am 19. Juni in Prag werden die Bands im Rahmen des Sonisphere-Festivals gemeinsam auf der Bühne stehen.
Im Spätsommer säte Kerry King von Slayer den Boden für Gerüchte, indem er bekanntgab, dass Metallicas Lars Ulrich ein solches ‘Big Four’-Projekt plane. Metallica-Gitarrist Kirk Hammet zerschlug aber sehr früh die Hoffnung auf das Spektakel, als er erklärte: ‘Ich weiß, es wäre sehr bedeutsam, wenn wir eine solche Tour spielen, aber es wird nicht geschehen’.
Dass die Konzerte nun doch bestätigt wurden, dürfte jedem echten Metal-Fan die Freudentränen ins Gesicht treiben. Kaum einer hätte wirklich erwartet, dass diese ‘Big Four’-Shows wirklich zustande kommen. Wurde doch Megadeth-Frontmann Dave Mustaine, der früher bekanntlich bei Metallica spielte, von diesen aus der Band geworfen. Dies war allerdings vor 27 Jahren und man scheint sich wieder zusammengerauft zu haben.
Die Karten sollte man sich schnellstmöglich besorgen, da die beiden Konzerte wohl die einzigen dieser Art sein werden.