Ganz fertig sei der Film zwar noch nicht, einen ersten Trailer wollen Metallica ihren Fans aber nun doch nicht vorenthalten, schreiben sie auf Instagram zu der Dokumentation, “die sich Herzblut dieser Band dreht: die Fans.” Weiter erforsche der Film “unsere Welt durch das Leben der Fans, die sich seit über vier Jahrzehnten gegenseitig durch Höhen, Tiefen, Prüfungen und Triumphe unterstützt haben”.
Im rund einminütigen Trailer kommen verschiedenste Fans zu Wort, die darüber sprechen, was die Metal-Größen für sie bedeuten, von einer Überlebenden eines Bürgerkriegs, die von dem “Soundtrack zu meinem Leben“ spricht, bis hin zu Metal-Fans in Botswana, denen Metallicas Sound einen „Löwenherz“ gibt. Der Trailer deutet außerdem an, dass die Metallica-Mitglieder selbst mit den zahlreichen Geschichten konfrontiert werden. “Und ich will sie hören, ich will sie alle hören”, sagt Frontmann James Hetfield in einem kurzen Ausschnitt. Auch Schlagzeuger Lars Ulrich kommt zu Wort: „Metallica sind wir alle zusammen, es gehört uns allen.“
Regie führte Jonas Åkerlund, der bereits für mehrere Musikvideos mit der Band zusammenarbeitete, eine ganze Reihe Konzertfilme drehte und auch für die Black-Metal-Verfilmung “Lords Of Chaos” (2018) bekannt ist.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zu sehen sein wird die Fan-Dokumentation zunächst nur in den Städten der kommenden US-Tour von Metallica. Zu einer weltweiten Veröffentlichung ist bisher noch nichts bekannt.
Die Metallica-Tour, inklusive Blutspenden, startet am Samstag, in Deutschland waren sie zuletzt 2024 zu sehen – in München. Unser Autor Martin Iordanidis war – auch mit seiner Cover-Band Mytallica – hautnah dabei.
Nach Abschluss der Tour im November könnte es sogar schon mit den Aufnahmen eines Nachfolgers von “72 Seasons” losgehen. Zumindest was Gitarrist Kirk Hammett angeht, der hat nämlich angeblich schon 767 neue Riffs für das nächste Album geschrieben. Zuvor will er aber auch noch sein Solodebüt herausbringen.