Der Frühling wird neon. Vielleicht aber auch nur bedingt: Trotz des immensen Erfolgs ihres Debüts, darunter zwei kürzlich errungene Grammy-Nominierungen, wollen Andrew Vanwyngarden und Ben Goldwasser für den Nachfolger zu ‘Oracular Spectacular’ alles anders machen.
Demnach sei jegliche Art von Ironie gestrichen, die auf ihrer ersten Platte zu finden war. Dafür könne man sich mit ‘Congratulations’, so der Titel des neuen Albums, besser identifizieren.
Aber was genau soll die Hörer denn nun schockieren? ‘Die Ehrlichkeit; es ist sehr klagend. Auf eine merkwürdige Art ist es wie eine Soul-Platte. Dies, und dass es einen Instrumentaltrack namens 'Lady Dada's Nightmare' gibt’, erzählt Vanwyngarden im Interview. Eine vermeintliche Tracklist kursiert derweil wie folgt im Internet:
01. ‘It's Working’
02. ‘Song For Dan Treacy’
03. ‘Congratulations’
04. ‘I Found a Whistle’
05. ‘Flash Delirium’
06. ‘The Hedgehog’
07. ‘Siberian Breaks’
08. ‘Brian Eno’
09. ‘Lady Dada's Nightmare’
Ob sie nun einen Award als Best New Artist und/oder Best Pop Performance gewinnen oder nicht, zur Grammy-Verleihung Ende des Monats sollen MGMT Gerüchten zufolge bereits den ‘Congratulations’-Titeltrack live präsentieren.
Video: MGMT – ‘Kids’