Eines muss man dem gemeinsamen Projekt des Bassisten von Trail Of Dead und seinem Bandkollegen Jason Reece dann aber doch vorwerfen: Ganz so verkopft wie in ihrer Hauptband präsentiert sich “Am I A Nomad?” von ihrem Debütalbum “Departures” nicht. Der Qualität des Stücks, dessen sphärische Qualitäten sich irgendwo zwischen Psychrock und kantigem Pop einpendeln, tut das aber keinen Abbruch, gerade weil sich “Am I A Nomad?” auf so eine nachvollziehbare Thematik beruft: dem ständigen Getrieben-sein.
Fulbright erklärt den Gedanken hinter dem Stück: “Den Song habe ich gegen Ende einer internationalen Tour geschrieben. Ich habe zu der Zeit reflektiert, dass das Leben als tourender Musiker dem eines Nomaden gleicht, und dass ich mich unterwegs wohler fühle als wenn ich immer nur am selben Fleck bleiben würde. So ging es mir schon mein ganzes Leben, ich habe mich nirgends wirklich zu Hause gefühlt. Ich glaube, dass ich mich auf Reisen tatsächlich am meisten zu Hause fühle.”
“Departures”, das erste Album seit der Bandgründung 2008, erscheint hierzulande am 21. Juli, “Am I A Nomad?” könnt ihr schon jetzt exklusiv bei uns streamen.