In den vergangenen Wochen hatte Mike Shinoda häufiger erwähnt, dass er an neuer Musik arbeitet. Mit dem bedrohlichen “In My Head” veröffentlicht er nun das erste Mal seit seiner “Ziggurats”-EP von 2021 neues Material. Dabei beschäftigt sich der Song thematisch mit dem Gefühl, in Gedankenstrudeln gefangen zu sein und keinen Ausweg zu finden. Während Shinoda über seine inneren Kämpfe rappt, wird er von drückenden Synthesizern und dröhnenden Beats getragen – das zugehörige Animationsvideo unterstreicht die düstere Atmosphäre. Für den Song holt sich der Linkin Park-Frontmann Unterstützung von Singer/Songwriterin Kailee Moore. “In My Head” ist jedoch kein Vorbote auf ein kommendes neues Album von Shinoda, sondern wird im Rahmen des Soundtracks zu “Scream VI” veröffentlicht.
Dabei ist der Song nicht der einzige Beitrag Shinodas zu dem neuen Horror-Slasher: Erst vergangene Woche veröffentlichte Popsängerin Demi Lovato den Song “Still Alive”, den Shinoda produziert und geschrieben hat. Zudem hat er einen kurzen Gastauftritt im zugehörigen Musikvideo.
Auf seinen Social-Media-Kanälen teilte Shinoda in den vergangenen Tagen bereits einige Clips, in denen er kurze Ausschnitte des Songs präsentierte. Dabei fand er sich allerdings auch plötzlich selbst in der Welt des Killers Ghostface wieder, den es mit dem Song zu begeistern galt – Ausgang unklar. Auch mit seiner Hauptband hat Shinoda momentan alle Hände voll zu tun: Anfang Februar hatten Linkin Park die bisher unveröffentlichte Demo “Lost” veröffentlicht und ein umfangreiches Boxset zum 20. Jubiläums ihres zweiten Albums “Meteora” angekündigt.
In My Head (feat. @morguemami). Out Friday. pic.twitter.com/G6CQhCrqjv
— Mike Shinoda (@mikeshinoda) March 9, 2023