“Gestern hatten wir die Ehre, uns für den Hüsker Dü-Klassiker ‘Makes No Sense At All’ auf der Bühne mit [Ex-Frontmann Bob Mould] zusammenzutun”, sagte Militarie Gun-Sänger Ian Shelton am gestrigen Sonntag nach dem gemeinsamen Festivalauftritt. Laut Shelton sei der gemeinsame Auftritt zustande gekommen, da ihm mitgeteilt wurde, dass Mould Fan der Band sei. “Weil wir beide für das [Pygmalion Music Festival] in der Stadt waren, mussten wir ihn einfach fragen, ob er auf die Bühne kommen und einen Song mit uns spielen möchte”, so der Sänger.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In der Vergangenheit haben Militarie Gun schon öfter Hüsker Dü gecovert, etwa “Don’t Want To Know If You Are Lonely”. Ihr Cover von “Makes No Sense At All” hat beim Pygmalion Music Festival Premiere gefeiert.
Vergangenen Juli hatten Militarie Gun die Single “Thought You Were Waving” veröffentlicht, nach im Januar ihre EP “Life Under The Sun” erschienen war. Shelton ist außerdem Teil der Powerviolence-Band Regional Justice Center, mit der er vergangenen Freitag das Album “Freedom Sweet Freedom” veröffentlicht hat.
Mould ist seit 1996 als Solokünstler unterwegs. Ende Juni hatte er die Single “Breathing Room” geteilt und angekündigt, auf seiner US- und Australien-Tour diesen Herbst “mehr neues Material” zu spielen. Von den 1988 aufgelösten Hüsker Dü war im April 2023 das Livealbum “Tonite Longhorn (Live)” erschienen, das aus Mitschnitten von vier Konzerten aus 1979 und 1980 besteht.