Blur, The Jesus Lizard und Fugazi: Die Einflüsse von Militarie Gun sind vielfältig, aber auf jeden Fall in den 90ern verwurzelt. Das hört man auch wieder auf der neuen Single “Very High” – die nächste Singleauskopplung aus dem heute angekündigten Debütalbum “Life Under The Gun“.
Erst Ende letzten Jahres stellte uns Bandkopf Ian Shelton nämlich bereits die oben genannten Bands als Einflüsse vor, die alle in der noch aktuellen EP-Sammlung “All Roads Lead To The Gun” stecken. Der neuen Single und dem Vorgänger “Do It Faster” nach zu urteilen, wird wohl auch das erste richtige Album von Militarie Gun, die Frage stellen: Wie viel Melodie kann Hardcore ertragen bis er aus allen Nähten platzt? Und auch umgekehrt. Dabei vereinen die Kalifornier ähnlich Drug Chruch oder Single Mothers die Dringlichkeit von Punkrock und Hardcore mit Fuzz-Riffs sowie großen Alt-Rock-Hooks.
Über die neue Single sagte Shelton: “‘Very High’ dreht sich um den Wunsch, den Peinlichkeiten des Alltags so weit wie möglich zu entkommen. Vom Text über das Video bis hin zum Cover des Albums geht es darum, mit etwas zu kämpfen, das niemand sonst sieht: ‘I’ve been feeling very down, so I get very high.'”
Zu den 12 Track des kommenden Albums ergänzte Shelton: “So habe ich mir die ganze Zeit vorgestellt, wie wir klingen. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir eine melodiebetonte Band sind, aber ich denke, dass wir jetzt endlich das erreichen konnten, was ich immer vorhatte.”
“Life Under The Gun” erscheint am 23. Juni über Loma Vista und kann beim Label bereits vorbestellt werden. Im Juli ist die Band in Deutschland bei zwei Shows mit Rival Schools zu sehen.
Bereits Anfang 2021 stellten wir Militarie Gun als Band vor, die ihr im Auge behalten solltet.
Militarie Gun – “Life Under The Gun”
01. “Do It Faster”
02. “Very High”
03. “Will Logic”
04. “My Friends Are Having a Hard Time”
05. “Think Less”
06. “Return Policy”
07. “Seizure of Assets”
08. “Never Fucked Up Once”
09. “Big Disappointment”
10. “Sway Too”
11. “See You Around”
12. “Life Under The Gun”
Live: Militarie Gun
03.07. Berlin – Hole 44 (mit Rival Schools)
04.07. Köln – Gebäude 9 (mit Rival Schools)