Vor mehr als 20 Jahren trennte sich die 2000 gegründete Post-Hardcore-Band Million Dead, die den zweiten Stopp auf der musikalischen Reise Frank Turners markierte. Seit 2005 gehen Turner und Million Dead getrennte Wege. Noch vor der Auflösung begann der Singer/Songwriter seine Solokarriere. Nächstes Jahr soll es aber zu einer Reunion von Million Dead kommen.
„Eine Handvoll Shows“ wollen Million Dead 2025 offenbar spielen. Wann und wo genau diese stattfinden sollen, ist noch nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass die Band wieder Shows zu fünft spielen will. Das bedeutet, dass auch Ex-Gitarrist Cameron Dean wieder dabei sein wird. Dieser hatte die Band bereits 2004 verlassen. Für ihn kam Gitarrist Tom Fowler dazu.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
“Unüberbrückbare Differenzen innerhalb der Band machen eine Fortsetzung unmöglich”, hieß es damals seitens der Band zur Auflösung. “Außerdem hinterlassen wir sowieso lieber eine gut erhaltene Leiche. Unsere Gründe sind persönlich und endgültig.”
Nun scheinen die vergangenen Auseinandersetzungen verjährt zu sein. Das zeigt zumindest der neueste Instagram-Post der Band und von Frank Turner selbst, in dem sie die Reunion mit den Worten „Im März 2024 haben wir uns alle zusammen auf ein Bier getroffen und uns wurde klar, dass sich keiner so recht erinnern kann, was eigentlich der Grund für die Trennung war“ ankündigten.
Million Dead veröffentlichten zwischen 200 und 2005 zwei Alben, “A Song to Ruin“ im Jahr 2003 und “Harmony No Harmony” im Jahr 2005.
Turner war erst kürzlich in Deutschland mit seiner Backing-Band The Sleeping Souls auf Tour zum aktuellen Soloalbum “Undefeated”. Neben seiner Solokarriere spielt er noch unregelmäßig bei seiner anderen Hardcore-Band Mïngle Härde (ehemals Möngöl Hörde).