Punk Rock Karaoke, die Karaoke-Supergroup von den Genre-Veteranen Greg Hetson (Circle Jerks/Bad Religion), Stan Lee (The Dickies), Randy Bradbury (Pennywise) und Darrin Pfeiffer (Goldfinger), hat eine neue 7-Inch veröffentlicht. Auf der A-Seite covern sie gemeinsam mit Milo Aukerman von den Descendents den Dickies-Klassiker “Manny, Moe, and Jack”. Diese Aufnahme stammt aus einer ihrer Quarantäne-Sessions vor einigen Jahren. Die B-Seite enthält eine Coverversion des Bad Brains-Klassikers “Pay To Cum”, ebenfalls gesungen von Aukerman.
Punk Rock Karaoke ist bekannt dafür, dass sie bei Shows und Festivals Fans einladen, gemeinsam mit ihnen Punk-Klassiker auf der Bühne zu singen. Neben ihren Shows veröffentlichen sie auch Aufnahmen mit prominenten Gastsängern. Bereits 2022 brachten sie eine Single mit Tony Hawk heraus, der Coverversionen von The Damned und The Jam sang. Auch die 7-inch mit Aukerman wurde über Cleopatra Records veröffentlicht, ist aber derzeit bereits ausverkauft.
Bereits 2016 hatte Aukerman in einem Interview mit Pitchfork erklärt, wie sehr “Pay To Cum” ihn als Heranwachsender geprägt hat: “Bad Brains hatten 1980 die Single herausgebracht, und das hatte einen großen Einfluss auf uns. [Descendents-Drummer]Bill [Stevenson] hat sie in der Schule auf einem Plattenspieler gespielt, und ich war hin und weg. Es war die schnellste Band aller Zeiten, aber auch sehr solide. Sie sind so gute Musiker. Wir wollten auch so schnell wie möglich spielen, aber trotzdem tight sein.”
Im Frühjahr dieses Jahres hatte es erst ein ganz ähnliches Teamwork gegeben. Circle Jerks und Descendents coverten sich gegenseitig auf einer Split 7-Inch kurz vor ihrer gemeinsamen Tour. Im Juli spielten die Descendents in Freiburg ein Konzert, wozu ihr den Bericht hier nachlesen könnt. (V+)