Seit mehr als 20 Jahren ist Matthew Caws mit seiner Band Nada Surf erfolgreich und auch Juliana Hatfield war nach ihrer Zeit bei den Blake Babies mit Solo-Projekten beschäftigt. Trotzdem haben die beiden Künstler die Zeit gefunden, ihre gemeinsame Band Minor Alps ins Leben zu rufen.
Caws erklärt, wie es zu der Zusammenarbeit kam und was die beiden verbindet: “Abgesehen davon, dass ich ein großer Fan von Julianas Stimme und ihrem Songwriting bin, seit ich zwanzig bin, hat irgendetwas klick gemacht, als wir vor ein paar Jahren auf den Alben des jeweils anderen einen Gastauftritt hatten. Ich habe eine richtige Blutsverwandschaft verspürt. Wir sind verschieden, aber es gibt da so eine Art musikalische DNA, die wir teilen. Sobald wir gemeinsam gesungen haben, war es unumgänglich, dass wir eines Tages ein Album aufnehmen würden.”
Genau das ist jetzt geschehen: Das Duo veröffentlicht kommende Woche international unter dem Bandnamen Minor Alps ihr Debüt-Album “Get There”. Einen ersten Titel daraus könnt ihr ab sofort auf der Seite des Labels Barsuk Records streamen.