“Auch bei Viva Plus werden wir abends und nachts HipHop und härtere Rockmusik bringen”, versicherte Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der `VIVA Media AG`, heute Vormittag auf einer Pressekonferenz im Kölner Mediapark und versuchte so, den Wegfall von `VIVA Zwei` einigermaßen erträglich zu halten. Tagsüber wird die Musikfarbe des Senders aber eher von Mainstream (Pop, Soul, RnB, Black Music) und weniger von Rock und HipHop bestimmt sein. Dominiert werden soll das Programm von Reportagen aus den “Popmetropolen der Welt”: Berlin, Hamburg, London und Los Angeles. Dominik Kaiser will den neuen Sender zum “CNN des Musik-TV” werden lassen. Dafür werden ab dem 07. Januar täglich Korrespondenten aktuelle Nachrichten aus der internationalen Rock- und Popwelt liefern, die dann 24 Stunden im altbewährten Tickerformat über den Bildschirm laufen.
Diesem Aspekt der “Internationalisierung” steht der der “Zuschauereinbindung” zur Seite: Der Zuschauer kann interaktiv auf der zugehörigen Webseite (www.vivaplus.tv) für oder gegen Videos stimmen oder direkt mit den Moderatoren chatten, was Sender wie `Giga` bereits seit geraumer Zeit anbieten.
Auch in Bezug auf die optische Art der Berichterstattung haben die `VIVA Plus`-Macher das Rad nicht neu erfunden: Die VJs werden ihre Gäste, ihre Beiträge und sich selbst mit einer Handkamera filmen, um so die Produktionskosten niedrig zu halten.
Schwarze Zahlen zu schreiben steht an oberster Stelle, schließlich soll die Vernetzung zwischen Online- und TV-Programm zusätzliche Einnahmen für den neuen Sender generieren. Dafür wird es während des Programms nicht nur News aus Rock und Pop zu lesen geben – das Laufband wird auch über aktuelle Merchandising-Angebote und kostenpflichtige Zusatzdienste informieren.