Die Schotten lösen sich vom Zidane–Schatten, der sie zuletzt begleitete. Abgesehen vom Konzert im Bochumer Schauspielhaus, für das sie im Juni diesen Jahres den Kurzfilm ‘Zidane’ auch live vertonten, hatten sich Mogwai weitestgehend rar gemacht. Selbst in ihrer Heimat nahmen sie lediglich einen einzigen Festivalauftritt wahr.
Im kommenden Jahr allerdings soll sowohl an der Album- als auch Tourfront aufgestockt werden: ‘Wenn wir eine neue Platte aufnehmen, werden wir wahrscheinlich überall für ein paar Cent spielen’, erklärt Frontmann Stuart Braithwaite den Nachholbedarf.
Die Arbeiten an einem Nachfolger ihres aktuellen Albums ‘The Hawk Is Howling’ stecken in den Vorbereitungen, erste Demos kursieren bereits im inneren Bandzirkel. Veröffentlicht werden soll zudem erstmals über das bandeigene Label Rock Action. Dass damit auch die Verantwortung der Vermarktung bei ihnen liegt, ist ihnen ebenso bewusst: ‘Statt herumzusitzen und sich zu fragen, was das Label tun würde, müssen wir uns nun fragen, was wir tun müssen, um unsere Platte zu verkaufen.’