“Music Industry 3. Fitness Industry 1.” haben Mogwai das Kleinformat getauft, was man wahlweise als einen Ausdruck von Kulturoptimismus, zynischem Humor oder schlicht als das Resultat ihrer bekanntlich sehr ausgeprägten Fußball-Leidenschaft interpretieren kann.
Fest steht: Die EP versteht sich als Nachschlag zu Mogwais aktuellem, achten Album “Rave Tapes”, das Anfang des Jahres eine spannende Rückkehr der Band in elektronischere Gefilde markiert hatte.
“Music Industry 3 Fitness Industry 1” setzt sich demnach aus drei bislang unveröffentlichten Songs aus den “Rave Tapes”-Sessions zusammen, ergänzt um weitere drei Tracks, bei denen es sich um Remixe bereits bekannter “Rave Tapes”-Songs handelt. Hierfür zeichneten Blanck Mass, Nils Frahm und Pye Corner Audio verantwortlich.
Weniger überraschend: Die EP erscheint auf dem bandeigenen Label Rock Action und entstand im bandeigenen Studio Castle Of Doom in Glasgow. Sie wird als CD, digitial und als limitierte Twelve-Inch erhältlich sein. Nach “Rave Tapes” und der kürzlich veröffentlichen Anniversary Edition ihres 1999er Meilensteins “Come On Die Young” ist “Music Industry 3. Fitness Industry 1.” bereits der dritte Mogwai-Release dieses offenbar sehr produktiven Bandjahrs.
In wenigen Tagen sind Mogwai zudem auch wieder live zu sehen: Im Rahmen des New Fall Festivals in Düsseldorf spielt die Band am 10. Oktober ein Konzert. Karten gibt es bei Eventim.
Mogwai – “Music Industry 3. Fitness Industry 1.”
01. “Teenage Exorcists”
02. “History Day”
03. “HMP Shaun William Ryder”
04. “Re-Remurdered (Blanck Mass Remix)”
05. “No Medicine For Regret (Pye Corner Audio Remix)”
06. “The Lord Is Out Of Control (Nils Frahm Remix)”
Live: Mogwai
10.10. Düsseldorf – Tonhalle