Bisher haben Mona insbesondere in Großbritannien Aufsehen erregen können:
Sie belegten Platz eins in den britischen Buzz Charts und tauchten dort auch in den Top 50 Bands 2010 auf, bevor sie überhaupt einen Song veröffentlicht hatten.
In der heutigen MySpace/YouTube/Facebook-Welt stellen die meisten Bands über Monate, wenn nicht sogar Jahre ihre Songs und Demos ins Internet, um sich eine Fangemeinde aufzubauen. Anders bei Mona: Ohne einen einzigen Track online zu stellen, konnte die Band bereits 180.000 Profilaufrufe verzeichnen. Das Interesse an dieser Band ist offenbar groß.
Monas anfängliche Entscheidung, keine Geschmacksprobe ins Netz zu stellen, rührt nicht
etwa daher, dass ihnen entsprechendes Material gefehlt hätte: Sie wollten die Zeit nutzen, um ihrem Handwerk den letzten Feinschliff zu verpassen. Außerdem gefiel ihnen der Gedanke, es so zu machen wie die Beatles: Sich erst in Hamburg ausprobieren, bevor die UK-Bühnen Ende September erstmals bespielt werden.
Die Debütsingle trägt den Namen ‘Listen To Your Love’ und wurde bereits verfilmt:
Video: Mona – ‘Listen To Your Love’
Einen weiteren Eindruck des Quartetts, bestehend aus Nick Brown, Vince Gard, Zach Lindsey und Jordan Young, bekommt ihr hier:
Song: Mona – ‘Lines In The Sand’
Mona – 'Lines In The Sand' by Tim Chester NME
Derzeit sitzen Mona in Tennessee an ihrem Debütalbum, das eventuell, aber nicht unbedingt,
noch vor diesen beiden Deutschlandterminen veröffentlicht werden könnte:
VISIONS empfiehlt
Live: Mona
25.02. Berlin – Comet Club
26.02. Hamburg – Molotow