Das Tour-Leben ist kräftezehrend: Vor zwei Monaten brach Jet-Sänger Nic Cester gleich mehrmals auf der Bühne zusammen. Im vergangenen Monat sank Leonard Cohen auf einem Konzert ohnmächtig zu Boden. Jetzt musste ein Konzert von Morrissey abgesagt werden, weil der Sänger nach wenigen Minuten mit Atemproblemen auf der Bühne zusammensank.
Sein Zustand sei mittlerweile wieder stabil, so dass er aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte, ist auf der Website des Ex-Smith-Sängers zu lesen. Schon zu Anfang des Konzerts habe der 50-jährige einen merkwürdig angespannten Eindruck erweckt, sagen Konzertbesucher. Und als habe er schon geahnt, wie der weitere Abend verlaufen wird, begrüßte er sein Publikum mit den Worten: ‘Good evening…probably’. Nachdem der Sänger von der Bühne gebracht worden war, reagierte das Publikum zunächst verärgert. Den Ernst der Lage begriffen die Konzertbesucher erst, als nach einer halben Stunde ein Crew-Mitglied erklärte, dass der Sänger ernsthaft krank sei.
Das heutige Konzert in Bournemouth wurde auf ärztlichen Rat abgesagt, aber schon morgen soll Morrissey in der Royal-Albert-Hall wieder auf der Bühne stehen. Den Rest der Tour, die ihn auch nach Deutschland führt, wird Moz also offensichtlich fortsetzen.
16.11.2009 Berlin – Tempodrom
17.11.2009 Hamburg – CCH
19.11.2009 Düsseldorf – Philipshalle
20.11.2009 München – Tonhalle