0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Muff Potter/Die Tiere: Dennis Scheider ist tot

Muff Potter/Die Tiere

Dennis Scheider ist tot
Der ehemalige Muff-Potter-Gitarrist Dennis Scheider ist tot. Das teilte die Band heute mit. Er wurde 47 Jahre alt.
Dennis Scheider (Foto: Maximilian König)
Dennis Scheider (Foto: Maximilian König)

“Ihr Lieben”, so Muff Potter auf ihren Social-Media-Profilen. “Wir haben heute leider eine sehr traurige Nachricht für euch: Unser Freund Dennis Scheider ist gestern nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Mit 47 Jahren viel zu früh! Wir sind schockiert und fassungslos. Dennis hat die Band Muff Potter über lange Jahre ganz entscheidend mitgeprägt. Natürlich in seiner Funktion als Gitarrist, Komponist und Texter, vor allem aber durch seinen unverwüstlichen Optimismus, seine Offenheit und nicht zuletzt seinen ganz eigenen, speziellen Witz. Wir sind unendlich dankbar, dass wir diese lange und intensive Zeit mit dir verbringen durften, Dennis. Du wirst für immer in unseren Herzen sein. Unsere Gedanken sind bei seinen engsten Angehörigen.”

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Muff Potter (@muffpotterofficial)

Scheider war seit 1997 bei Muff Potter, er folgte auf Gründungsgitarrist Bernd Ahlert. Von da an war er auf jedem Album bis einschließlich “Gute Aussicht” (2009) vertreten, nach dem die Band sich vorerst auflöste. Auch an der Reunion ab 2018 war er beteiligt, veröffentlichte mit der Band 2020 den Song “Was willst du” und erledigte beim Song “Kittchen” zusätzliche Aufnahmen, schied aber im selben Jahr wieder aus. “Kittchen” ist bei der Deluxe-Edition des Comebackalbums “Bei aller Liebe” (2022) auf der Bonus-Single enthalten.

Während Muff Potter aufgelöst waren, gründete Scheider die Band Hotel Schneider und veröffentlichte mit ihr 2016 das Album “Zurück in den Ring”. Außerdem stand er dem Label Richard Mohlmann Records vor und arbeitete als Musikproduzent und Komponist für verschiedene Bands und Werbekampagnen. Daneben hatte er die Filmproduktionsfirma Sure Shot Film. Sein Musikprojekt nach seinem Ausstieg bei Muff Potter war Die Tiere, mit dem er im Mai 2024 die EP “Wir wollen nichts” veröffentlichte.

Freund:innen und Bekannte aus der Musikwelt zeigen sich in ersten Reaktionen auf Scheiders Tod geschockt. Einen längeren Beitrag gibt es von Donots-Sänger Ingo Knollmann. Darin hebt er Scheiders angenehme Persönlichkeit und musikalisches Talent hervor.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ingo Donot Official (@ingodonot)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel