Dass sich Mumford & Sons mit Anfang 20 dem Folk souveräner zu Leibe rücken, als manch anderer Musiker mit vierzig, ist in unserer Jubiläumsausgabe VISIONS 200 nachzulesen. Nils Klein besuchte die vier Musiker in Birmingham, um mehr über die Wurzeln ihrer Authentizität in Erfahrung zu bringen. Fast nebenbei stellte er fest, dass die Band trotz hartnäckiger Hypes auf dem Boden der Tatsachen geblieben ist, und sich selbst nicht unbedingt wichtiger als nötig nimmt.
Jetzt überrascht Frontmann Marcus Mumford dagegen mit einer im ersten Moment allzu altbackenen Idee: Er hat einen Buch-Club ins Leben gerufen. Nicht, um sich als Kritiker aufzuspielen, vielmehr, um eine Motivation zu haben, mehr zu lesen, und den eigenen Schreibstil auf diesem Weg zu verbessern. Und da es für einen echten Club mehr als einen braucht, ist man virtuell dazu eingeladen, sich dem Sänger anzuschließen, beherzt zum Buch zu greifen, und an anschließenden Diskussionen teilzunehmen.
Die bandeigene Homepage bietet neuerdings neben weiteren Informationen eine Plattform für ausgedehnte Abhandlungen.
Über all die Literaturarbeit vergessen Mumford & Sons ihre wahre Profession natürlich keinesfalls, und beehren uns in Kürze mit einem Auftritt zu Ehren von 20 Jahren und 200 Ausgaben VISIONS, sowie einer anschließenden, kurzen Tour.
01.11.2009 Dortmund – Domicil | VISIONS Anniversary
17.11.2009 Berlin – Magnet
18.11.2009 Hamburg – Molotow
19.11.2009 Köln – Gebäude 9