‘Nachdem wir so lange unterwegs waren, können wir es kaum erwarten, unsere nächste Platte in Angriff zu nehmen’, sagte Bassist Chris Wolstenholme im Gespräch mit BBC Radio 1. Ab September soll es für Muse wieder ins Studio gehen, wo sie den Nachfolger ihres 2009er Albums ‘The Resistance’ einspielen.
Bevor das Trio mit den Aufnahmen beginnt, treten sie allerdings noch als Haeadliner auf den britischen Zwillingsfestivals Leeds und Reading auf. Kleine Enttäuschung für ihre Fans: Die Band hat bereits angekündigt, bei diesen Shows noch keine neuen Songs zu spielen. Das Risiko sei zu groß, dass ‘fragwürdige Versionen’ neuer Stücke ins Internet gelangen.
Wolstenholme versichert aber, dass die Band nach ihrem Studioaufenthalt ganz schnell wieder auf der Bühne stehen wird, um das neue Material live zu testen. ‘Wir waren schon immer eine Band, die in erster Linie auf der Bühne stehen will – und das wird sich auch nicht ändern’. Wann das neue Muse-Album erscheint und wie es heißen soll, ist noch nicht bekannt.