Pressplay und MusicNet sind Online-Musikservices, die sich jeweils zum Teil im Besitz der großen Player der Musikindustrie befinden. Sie stehen derzeit kurz vor Abschluss von Verträgen, die ihnen das Angebot aller fünf Majorlabels sichern würden. Pressplay, von Sony und Vivendi Universal finanziert, hatte seit längerem Songs von EMI im Repertoire und steht bei Verhandlungen mit BMG und Warner kurz vor dem Abschluss. So will auch Konkurrent MusicNet – bisher unterstützt von AOL Time Warner, Bertelsmann und EMI – nachziehen und Verträge mit Sony und Universal unterzeichnen. Somit könnten beide Online-Anbieter auf die Künstler sämtlicher Firmen zurückgreifen. Das Angebot von Pressplay und MusicNet würde damit nahezu deckungsgleich sein. Der Konkurrenzkampf zwischen beiden muss demnach über Geschäftsmodell, Preis und Benutzerfreundlichkeit entschieden werden. In der Vergangenheit konnten weder MusicNet noch Pressplay große Scharen von Usern an sich binden. Nun hoffen beide sich durch weniger restriktive Downloadbedingungen als wirkliche Alternative zu illegalen Tauschbörsen zu etablieren.Andreas Ritter