MxPx beginnen eine neue Ära. So oder so ähnlich beschreibt es die Punkband aus Bremerton, Washington zumindest in ihrem Posting auf Instagram selbst. Gleichzeitig veröffentlicht die Pop-Punk-Band mit “Find A Way Home” ihr 14. Studioalbum. Das hatten sie erst Anfang Juli angekündigt.
Damit folgen sie in gewisser Weise einer jüngeren Tradition innerhalb der Band: Ihr Livealbum “Southbound to San Antonio” hatten MxPx im November 2021 ohne Vorankündigung veröffentlicht. Zudem hat die Band in der vergangenen Nacht das komplette Album am Stück in einem Livestream gespielt.
Das neue Album haben MxPx vor allem aus der Intention herausgeschrieben, “die Menschen wieder zusammenzubringen” – “[…] Die besten Dinge werden gemacht, wenn man Opfer bringt, und das ist nicht einfach. Nichts ist einfach. Ich wünsche mir mehr als alles andere, dass es einen einfachen Knopf gibt, aber den gibt es nicht”, schreibt Frontmann Mike Herrera. “Also arbeite ich daran. Ich mache Fehler. Wir machen Fehler. Aber dann lehnen wir uns aneinander an. Das ist die Grundlage dieses Albums, und ich hoffe, ihr spürt das, wenn ihr es euch anhört”, so der Frontmann.
MxPx haben sich 1992 gegründet und bestehen aktuell aus den beiden Gründungsmitgliedern Herrera (Bass, Gesang) und Yuri Ruley (Schlagzeug) sowie den beiden Gitarristen Thomas Wisniewski und Chris Adkins. 2018 ist die Band für den Vorgänger “MxPx” zum DIY-Ansatz zurückgekehrt und bringt seitdem ihre Musik selbst raus.
MxPx zählen vor allem für Pop-Punk-Bands der frühen 2000er Jahre als wichtige Inspirationsquelle. “Find A Way Home” ist in verschiedenen Version über den Bandshop bestellbar.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
MxPx – “Find A Way Home”
01. “Not Today”
02. “This Is What You Told Me”
03. “What I Tell Myself”
04. “Cautious Optimistic”
05. “Excuse My French”
06. “Stay Up All Night”
07. “Ready to Rage”
08. “Undone”
09. “Call Me”
10. “Mountains to Climb”
11. “Sunrise”
12. “When We Broke Through”
13. “Mistakes Will Be Made”