0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

My Bloody Valentine kündigen erstes Konzert seit sieben Jahren an

My Bloody Valentine

Erste Show seit sieben Jahren angekündigt
Die Shoegaze-Pioniere My Bloody Valentine werden Ende nächsten Jahres wieder ein Konzert spielen. In der 3Arena in ihrer Heimat Dublin. Es ist ihre erste Show seit 2018.
My Bloody Valentine, 1988 (Foto: Paul Rider via Domino)
My Bloody Valentine, 1988 (Foto: Paul Rider via Domino)

My Bloody Valentine haben es nicht so mit Überpräsenz, zwar spielte die wegweisende Shoegaze-Band nach ihrem Comeback 2007 wieder einigermaßen regelmäßig Konzerte, seit der großen Tour zu ihrem dritten Album “MBV” (2013) nahmen sie sich aber immer mehr zurück. 2018 spielten die Ir:innen noch eine Reihe Shows in Europa und den USA.

Nun kündigten My Bloody Valentine an, dass sie am 22. November 2025 wieder auf der Bühne stehen werden. Für ein vorerst einziges Konzert in der 3Arena in Dublin. Der Vorverkauf startet Freitag um 11 Uhr deutscher Zeit. Abonnent:innen des Band-Newsletters können aber schon ab heute um 11 Uhr Tickets kaufen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von my bloody valentine (@mbvofficial)

Neue Musik von My Bloody Valentine?

Mastermind Kevin Shields teilte keine weiteren Hinweise auf neue Musik oder eine größere Tour im selben Jahr. Allerdings müsste zumindest neues Material längst überfällig sein. Ursprünglich war ein Album geplant, 2018 sollten die 40 Minuten Musik dann auf zwei EPs aufteilen werden. Aus dem geplanten Releasetermin für die erste davon im Sommer 2018 wurde aber nichts, und auch das Konzept stand bald wieder infrage: Weil so viel Material zusammenkam, sollten 2019 gleich zwei neue Platten erscheinen. Im Mai 2021 gab Shields dann an, erste Songs im Laufe des Jahres und 2022 dann zwei Alben veröffentlichen zu wollen. Dabei blieb es bislang.

Shields sagte der New York Times im selben Interview aber auch, dass eine der in Arbeit befindlichen Platten “warm und melodisch” sei, die andere experimenteller. Er fügte hinzu: “Ich möchte nicht mit 70 Jahren die nächste Platte nach ‘MBV’ machen. Ich denke, es wäre cooler, jetzt eine zu machen.”

Das letzte wirkliche Lebenszeichen gab es allerdings Ende vergangenen Jahres, als Shields als Überraschungsgast auf einem Dinosaur Jr.-Konzert in London auftauchte. Gemeinsam spielten sie Songs aus deren Katalog sowie von The Cure und Shields’ eigener Band.

Ihr bislang letztes Konzert in Deutschland spielten My Bloody Valentine 2013 in Berlin.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel