‘Das neue Album wird nicht so vielschichtig wie 'The Black Parade'’, erzählte Sänger Gerard Way kürzlich in einem Interview mit der BBC. ‘Ich erwarte, dass es ein bisschen roher wird. Es ist klasse eine frische Perspektive zu haben. Wir müssen ein Album machen, das zeigt, dass wir gereift sind. Wenn wir weiterhin nur eine Kopie des Vorgängers machen, hilft das niemandem. Wir müssen uns verändern.’
Gegenüber mtv.com verrät Way weiter: ‘Die neuen Sachen, die wir bisher gespielt haben, fühlen sich unverfälschter an. Es passiert weniger’. Und mit ‘weniger’ meint Way auch die Eliminierung einer ausgeklügelten Geschichte wie der von ‘The Black Parade’. Auch auf theatralische Kostüme, die die Band bislang auf der Bühne trug, soll fortan verzichtet werden: ‘Es geht nicht mehr darum, sich hinter einem Schleier aus Fiktion oder Uniformen und Make-Up zu verstecken’.
Abgesehen von dem Arbeitstitel eines Songs (‘New Hair, Same Shit’), wurden noch keine weiteren Details bekanntgegeben. Mit einer Veröffentlichung darf Ende 2009 gerechnet werden.
Während Gitarrist Frank Iero mit Leathermouth Ausflüge in Hardcore-Punk-Gefilde unternimmt und Way an der filmischen Umsetzung seines Comics ‘The Umbrella Academy’ arbeitet, blieb noch genug Zeit ein Video zu ihrer Coverversion von ‘Desolation Row’ zu veröffentlichen. Das Original stammt von Bob Dylan und wurde von My Chemical Romance für den Soundtrack von ‘Watchmen’ eingespielt.
Wir verlosen den Song zusammen mit der Instrumental-B-Seite ‘Prision Fight’ des Film-Komponisten Tyler Bates in einer schicken 12-Inch-Picture-Vinyl-Version.