“Moon Mirror” wird das erste Album von Nada Surf seit vier Jahren und markiert gleichzeitig das 30-jährige Jubiläum ihrer Debütsingle “The Plan/Telescope”. Für ihr zehntes Studioalbum haben die New Yorker bei New West Records unterschrieben und mit Ian Laughton (Supergrass, Ash) als Produzent zusammengearbeitet.
Zusammen mit der Albumankündigung hat die Indieband heute die erste Single “In Front of Me Now” samt Musikvideo veröffentlicht. Mit der bittersüßen Hymne warnt Frontmann Matthew Caws davor, das Leben zu verschlafen: “Why wasn’t I present? I could have been living”, fragt er sich im Song. “Today I do what’s in front of me now.”
Caws erklärte zum Nachfolger von “Never Not Together”: “Jedes Mal, wenn wir ein Album machen, werde ich gefragt (und frage mich selbst), worum es geht”, so der Sänger und Gitarrist. “Ich weiß nie, wie ich diese Frage beantworten soll. Ich versuche immer noch, alles herauszufinden, und das ist wahrscheinlich so nah an einem Thema, wie es nur geht.” Inhaltlich gehe es daher immer noch um den Versuch, Akzeptanz mit sich selbst zu erreichen und sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen. “Ich versuche nur, ehrlich zu mir selbst zu sein und meine beste Vermutung über den Sinn der Welt anzustellen”, fasste es Caws zusammen.
“Moon Mirror” erscheint am 13. September und kann bereits in einer Reihe verschiedener Varianten vorbestellt werden.
Im November und Dezember sind Nada Surf dann auch mit ihrem neuen Album im DACH-Raum unterwegs. Der reguläre Vorverkauf startet am Donnerstag um 14 Uhr.
VISIONS empfiehlt: Nada Surf
27.11. Köln – Carlswerk Victoria
01.12 Hamburg – Markthalle
02.12. Berlin – Metropol
03.12. München – Backstage Werk
04.12. Wien (AT) – Arena
06.12. Zürich (CH) – Dynamo
Nada Surf – “Moon Mirror”
01. “Second Skin”
02. “In Front Of Me Now”
03. “Moon Mirror”
04. “Losing”
05. “Intel And Dreams”
06. “The One You Want”
07. “New Propeller”
08. “Open Seas”
09. “X Is You”
10. “Give Me The Sun”
11. “Floater”