Buzzcuts (alles auf drei Millimeter!) sind gerade angesagt, wie nie zuvor. Das hat wohl auch die selbsternannte “Riot-Riff-Rock”-Band Nastiriff mitgekriegt. So rasiert sich Frontmann Gavin Willmers selbst kurzerhand im Musikvideo zu ihrer Debütsingle “Suck It” seine langen Haare ab. Nebenbei wird ihm allerdings von seinen Bandkollegen auch noch das T-Shirt vom Leib gerissen und später wird er von selbigen mit Farbe übergossen, während er unbeeindruckt aber wütend weiter in die Kamera singt.
“Suck It” verkörpert mit seinem wütenden und zugleich provokanten Text eine Lebenseinstellung, die dazu ermutigen soll, sich der Negativität zu widersetzen und eine unbeschwerte Haltung einzunehmen. Inspiriert vom rebellischen Geist von Liam Lynchs “This Is My United States of Whatever”, strebte Willmers danach, ein ähnliches Gefühl auf seine ganz eigene Art und Weise einzufangen. Trotz und Empowerment schlägt einem die Band aus Kapstadt förmlich ins Gesicht, wobei die Texte zwischen Englisch und Afrikaans wechseln.
Über den Prozess des Songwritings sagt Sänger Willmers: “Ich glaube, ich musste einfach sagen: ‘Fick dich, ich bin fertig mit deinem Scheiß und du bist mir wirklich egal’, aber auf eine lustige Art und Weise.” Die Alternative-Punk-Band hat erst vor kurzem einen personellen Wechsel durchlaufen und bildet mit dem neuen Drummer Slade Stephenson, der auch im Video zu sehen ist, nun ein Trio.
Die Debütsingle von Nastiriff erscheint am 26. April und kann bereits jetzt vorgemerkt werden.